Der einzige öffentliche Tagesordnungspunkt war neben der Genehmigung der Niederschrift und dem TOP Anfragen die Kosten- und Sachstandsbericht zum Sportcampus Riemerling. So eine kurze Tagesordnung haben wir in unserer Zeit als Gemeinderäte noch nie erlebt.

Bericht des Bürgermeisters

    • Herr Dr. Schmöger, ehemaliger GR der Freien Wähler, verstorben
    • Vorstellung der neuen Mitarbeiter Frau König (Bereich Liegenschaften, Wasserwerk, kfm. Bereich) und Martin Michalke (Leiter Hauptamt)

Sportcampus Riemerling; Kosten- und Sachstandsbericht
In  der  Sitzung  wird  der  aktuelle  Kosten- und  Leistungsstand  vom Projektsteuerer Constrata zum  Sportcampus vorgestellt.
„Das Projekt so gut wie beendet, auf der Zielgerade nicht gerade einfach“, so das Startstatement von Herrn Brand, dem Ansprechpartner bei Constrata. Seine dann folgende Zusammenfassung umfasste die Punkte Termine, Kosten und Planungsstand:

    • Der Bau wurde im Spätsommer 2022 beendet, die Verzögerung ist insbesondere bedingt durch das nicht den Vorschriften entsprechende Brandschutzkonzept. Bis heute liegen noch nicht alle endgültigen Brandschutzgenehmigungen vor, bis dahin gibt es eine vorläufige Befreiung
    • Seit Dez22 ist das Schwimmbad geöffnet
    • 40% Kostensteigerung in diesem Bereich im Durchschnitt üblich. Bei uns Mehrkosten von 23,6% = in EUR 5,1 Mio. EUR Mehrkosten!!!

Der Beschluss, dass der Bericht zur Kenntnis genommen wurde und die Nachträge in Auftrag gegeben werden dürfen, erfolgte einstimmig.

Anfragen / Sonstiges 

Andreas Schlick:

In der Bauaussschussitzung vom 9.2.23 wurde beschlossen, dass ein Radweg parallel zur S-Bahn im Westen geprüft und eine Lösung für die Querung der Hohenbrunner Str. ausgearbeitet wird. Laut Dr. Straßmair werden die Vorschläge weiter ausgearbeitet und dann im Gremium wieder diskutiert.

Sitzungsende inkl. des langen nicht öffentlichen Teils 22 Uhr

Beitrag teilen: