Einziger thematischer Tagesordnungspunkt der öffentlichen Sitzung war die Vorstellung eines Mobilitätskonzeptes für Schule & künftiges Wohngebiet nordwestlich der S-Bahn.

Die Ziele für die Mobilität sind:

  • Verkehrserzeugung reduzieren
  • In innovative Mobilitätsangebote investieren anstatt in Stellplätze
  • Es soll kein zusätzlicher Parkdruck im benachbarten Wohngebiet aufgebaut werden

In diesem Gebiet sind 240 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern und 20 Reihenhäuser geplant. Das Quartier soll auto-arm sein. Zu berücksichtigen sind Stellplätze für Autos und Fahrräder für die Anwohner, sowie ca. 10% der Einheiten für Besucherplätze. Nach aktueller Satzung sind 410 Auto-Stellplätze notwendig und 585 Fahrrad Stellplätze. Im Schnitt sind dies 1,58 Stellplätze pro Wohneinheit. Mit Einführung eines Mobilitätkonzeptes soll dieser Schnitt auf 1,2 reduziert werden. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die Vorgaben im städtebaulichen Vertrag (noch abzuschließen zwischen Eigentümer der Fläche und der Gemeinde) aufgenommen werden.

Das Konzept kann nun von den Fraktionen diskutiert werden. In den folgenden Monaten wird es dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

Beitrag teilen: