Schwerpunkt der Sitzung waren der Bericht des Bayerischen kommunalen Prüfungsverbands über die überörtliche Prüfung der Jahresrechnungen 2018 bis 2021 und der Kasse der GemeindeHohenbrunn vom 24.11.2022 und der Vergabebeschluss zur Verpflegungsausschreibung für die gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen.

Im nachfolgenden berichten wir kurz zu:

Bericht des Bürgermeisters

  • Der Seniorenbeirat wurde neu konstituiert. Herr von der Fuhr und Frau Kessler wurden als Vertreter des Seniorenbeirats gewählt
  • Am 26. September findet der Seniorenausflug statt
  • Am 10. Oktober 2023 findet die Bürgerversammlung statt. Es wird auch in diesem Rahmen wieder einen Infomarkt geben

Bericht des Bayerischen kommunalen Prüfungsverband
Schwerpunkt der Prüfung waren das Kassenwesen und die EDV der Gemeinde. Hier gab es auch einige Hinweise des Prüfungsverbands, auf die nun seitens der Gemeinde eingegangen werden muss. Der Bericht wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.

Vergabebeschluss der Verpflegung für die gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen
Die Mittagsverpflegung der Kinderbetreuungseinrichtungen wurde neu ausgeschrieben.
Die Ausschreibung wurde aufgeteilt in zwei Lose, Los 1 bezog sich auf die
Mittagsverpflegung im Bereich der Kindergärten- und Krippen, Los 2 auf die Verpflegung der Grundschulkinder der offenen und gebunden Ganztagesschule in Hohenbrunn und Riemerling.
Den Zuschlag haben ein Anbieter aus Nürnberg und ein Anbieter aus St. Wolfgang erhalten. Sehr positiv ist zu bewerten, dass die Kinder in den Einrichtungen künftig Essen erhalten, das im ccok&chill Verfahren zubereitet wurde. Bezogen auf die Nährwerte sehr positiv. Die Nachhaltigkeit sehen wir hier leider überhaupt nicht gegeben an. Regionale Anbieter kommen nun hier leider nicht zum Einsatz.

Der Beschluss erfolgte mit einer Gegenstimme, das Vergabeverfahren hätte man im Vorfeld noch mehr mit dem Kriterium Regionalität ausgestalten sollen.

Anfragen / Sonstiges

  • Pauline Miller bittet darum, dass in der kommenden Gemeinderatsitzung die Diskussion zur künftigen Nutzung der MUNA als Tagesordnungspunkt aufgenommen wird. Die daraus resultierende Diskussion zeigte deutlich, dass es hier Austauschbedarf gibt, gleichzeitig eine abwehrende Haltung des Bürgermeisters zur „Öffnung“. Das Ergebnis der Diskussion war, dass Bgm. Straßmair sich ein Format zur weiteren Diskussion dieses Themas überlegt.
Beitrag teilen: